Bad Kreuznach | Azubis der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe legen Staatsexamen ab

Krankenpflegehelfer erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe legen Staatsexamen ab

Aufregung, aber auch viele Freude liegt in der Luft, als die 20 Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten. Die Abschlussfeier mit Gottesdienst markiert einen wichtigen Meilenstein im Leben der 15 Frauen und fünf Männer, aber auch einen wertvollen Beitrag zur Pflege von kranken und hilfsbedürftigen Menschen, die in den Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie versorgt werden.

In der einjährigen Ausbildung an der Schule für Gesundheitsberufe in Bad Kreuznach haben sie alles gelernt, was zu den Grundlagen der Pflege gehört und viel praktische Erfahrung gesammelt, sei es in der Beratung und Anleitung von Patientinnen und Patienten, zum Beispiel bei der gesunden Ernährung, der Dokumentation von Vitalwerten oder bei hauswirtschaftlichen Assistenzaufgaben.

„Wir sind stolz, dass diese Ausbildung eine so lange Tradition an unserer Schule hat, denn sie ermöglicht den Einstieg in den Pflegeberuf. Sie haben einen Job gewählt, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, und der Ihnen sehr gute und vielfältige Perspektiven bietet. Sie werden gebraucht – sei es direkt in der Pflege oder als Vorbereitung für die Ausbildung als Pflegefachperson. Ich gratuliere allen Absolventen herzlich zu ihrem Examen und wünsche einen erfolgreichen Start in der Praxis, und für alle, die weiter machen, eine spannende Zeit in der generalistischen Ausbildung“, betont Fachleiterin und stellvertretende Schulleiterin Anja Traut.

Mehr als die Hälfte der Absolventen arbeiten jetzt als staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und -helferinnen in den Krankenhäusern, Seniorenheimen und Wohngruppen der Stiftung kreuznacher diakonie. Für neun weitere geht das Lernen weiter – für sie schließt sich im August direkt die dreijährige generalistische Ausbildung an.

Ebenfalls im August beginnt für 23 Auszubildende ein neuer Kurs der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Für die Ausbildung im August 2025 können sich Interessierte bereits jetzt bewerben. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe kann mit einem erfolgreichen Hauptschulabschluss oder einem höheren Abschluss begonnen werden. Der Beruf ist für jeden geeignet, der gern im pflegerisch-medizinischen Bereich arbeiten oder sich noch einmal neu orientieren möchte. Nach der Ausbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachperson anzuschließen oder in Voll- oder Teilzeit in den Beruf einzusteigen.