Kirn | „Kreativ und Inklusiv“ ist eröffnet

Die Ausstellungseröffnung in Kirn hat die Besucherinnen begeistert. Foto: Stiftung kreuznacher diakonie/Sonja Unger

KIRN. Die Wanderausstellung des Kalenderprojekts „Kreativ und Inklusiv“ des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung ist zum ersten Mal in Kirn zu sehen. Gemeinsam mit der Stiftung kreuznacher diakonie aus Bad Kreuznach ist die Verbandsgemeinde Kirner Land Gastgeber der Ausstellung, die am Donnerstag, den 26. September 2024, eröffnet wurde.

An dem einzigartigen 43-jährigen Inklusionsprojekt des Landesamtes haben auch im Jahr 2024 wieder eine Vielzahl an Künstlerinnen und Künstler teilgenommen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von rund 130 Werken aller Einsendungen zum diesjährigen Kalenderprojekt mit dem Motto „Farbwelten“. Die ausgestellten Kunstwerke präsentieren sich in einer Vielzahl an Themen, Formen und Farben. Interessierte können sich die Kunstwerke bis zum 11. Oktober 2024 in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land in Kirn anschauen.

Die Ausstellung ist für Rollstuhlfahrende zugänglich und kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung besucht werden. Erlöse aus verkauften Bildern fließen den Künstlerinnen und Künstlern für neue Malutensilien und Farben zu. Die Kunstwerke des Kalenders im JPG-Format können bei der Pressestelle des Landesamtes per Email unter Pressestelle@lsjv.rlp.de angefordert werden.

Stiftungsvorstand Andreas Heinrich empfahl in seiner Rede bei der Eröffnung: "Nehmen Sie sich in den nächsten Tagen die Zeit, sich die Werke genauer anzuschauen. Es lohnt sich.“ Der Bürgermeister der VG Kirner Land, Thomas Jung, dankte den Künstlerinnen und Künstlern, „deren Werke unsere Flure, Treppenhäuser und Räume erleuchten“.  Michaela Seinsoth vom Gesamtwerkstattrat der Stiftung kreuznacher diakonie bildete den Abschluss in der Rednerreihe:  „Jetzt aber genug der vielen Worte – wir wollen eure Bilder sehen!!“