Simmern | Mit Herz und Mut ins Berufsleben

Nach drei intensiven Jahren voller Herausforderungen und Lernen beginnt für 13 Frauen und einen Mann an der Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie an der Hunsrück Klinik ein neues Kapitel: Am heutigen Montag starten sie mit viel Herz und Engagement ins Berufsleben. Sie sind der zweite Jahrgang, der die generalistische Ausbildung in Simmern erfolgreich abgeschlossen hat – eine Ausbildung, die die Grenzen zwischen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auflöst und das Wissen der Pflegefachkräfte auf ein neues Level hebt. Diese neue Form der Ausbildung ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen, ihren beruflichen Weg noch flexibler zu gestalten und in verschiedensten Bereichen tätig zu werden.

„Sie sind der zweite Jahrgang, der die generalistische Ausbildung in Simmern absolviert hat. Sie werden uns als wissbegieriger, agiler und mutiger Kurs in Erinnerung bleiben, der immer wieder konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Ausbildung eingebracht hat. Und das ist genau das, was die Pflege von morgen braucht: Menschen, die mit Herz und Verstand Veränderungen anstoßen und neue Wege gehen“, betont Schulleiterin Rita Funk.

Bei der Examensfeier in der Hunsrückhalle dankten Rita Funk, Kristina Theodoropoulos, Pflegedirektorin der Hunsrück Klinik, und Franziska Krämer, Praxiskoordinatorin, den frisch Examinierten: „In den letzten drei Jahren habt ihr gezeigt, dass ihr bereit seid, Verantwortung zu übernehmen – für eure Mitmenschen und für die Zukunft der Pflege. Ihr habt nicht nur das notwendige Fachwissen erlernt, sondern auch die innere Stärke entwickelt, die in diesem Beruf so wichtig ist. Mit eurem Abschluss stehen euch nun alle Türen offen, und wir sind sehr stolz auf euch“, so Kristina Theodoropoulos.

Fast alle examinierten Pflegefachpersonen werden im September an der Hunsrück Klinik ihre Karriere starten. Ihre Perspektiven sind dabei nicht nur im Hunsrück, sondern auch europaweit hervorragend – neue Fachkräfte werden in Arbeitsfeldern der professionellen Pflege dringend gebraucht.

Bewerbungen für 2025 ab jetzt möglich

Die Pflegeschule in Simmern nimmt ab sofort Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im August 2025 entgegen. Voraussetzungen sind ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder die Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife. Ebenso startet im August wieder ein neuer Kurs der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, für den ein Hauptschulabschluss oder ein höherer Abschluss erforderlich ist. Diese zwölfmonatige Ausbildung ist ideal für alle, die ihre berufliche Zukunft im pflegerisch-medizinischen Bereich sehen oder sich neu orientieren möchten. Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Möglichkeiten, sei es durch den Anschluss der dreijährigen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachperson oder den direkten Berufseinstieg in Voll- oder Teilzeit.

Interessierte können sich per E-Mail bewerben: bewerbung-sim@kreuznacherdiakonie.de