Asbacher Hütte | Asbacher Hütte ließ Gäste staunen

Stand beim Tag der offenen Tür auf der Asbacher Hütte - Stiftung kreuznacher diakonie

Kontaktpflege und die Vielfalt standen im Mittelpunkt des Tages

Der Tag der offenen Tür in der Werkstatt der Stiftung kreuznacher diakonie auf der Asbacher Hütte im Kreis Birkenfeld ist immer wieder eine gute Gelegenheit, zu zeigen, was Menschen mit Beeinträchtigung leisten. Die Gold- und Silberschmiede, der Bereich Industriemontage und der Bioland zertifizierte Hüttenhof zeigten erneut, wie flexibel, professionell und wandlungsfähig die Arbeitsfelder sind, aber auch wie sehr der Mensch im Zentrum steht.

Matthias Winau, Betriebsleiter der Werkstatt im Hunsrück, und Viktor Commichau, Leiter von „Arbeit & Qualifizierung“, sind stolz auf das was, hier tagtäglich geleistet wird. Viele Kooperationspartner aus der Region aber auch Freunde, Eltern und Angehörige, ehemalige Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner aus den umliegenden Einrichtungen der Behindertenhilfe kamen, staunten und kauften was auf der Asbacher Hütte produziert wird: leckeres Geflügel, guter Honig, Gold- und Silberschmuck, der durch schlichtes Design und seine Verarbeitung einzigartig ist.

Die Kontaktpflege und die Vielfalt steht im Mittelpunkt des Tages. Das war auch beim Bühnenprogramm so. Clown, Playback-Show und die Tanzgruppe begeisterten das Publikum vor der Bühne. Gäste, die den Tag der offenen Tür noch nie erlebt hatten, waren begeistert: „Das habe ich ja noch gar nicht gewusst!“ Matthias Winau freut das: „Bei uns stehen der Mensch und die Natur im Mittelpunkt und das in Verbindung mit Spitzenprodukten. Das wollen wir weiter bekannt machen.“