Bad Kreuznach | Florian Ladewig ergänzt die Regionalleitung

Florian Ladewig, neuer Regionalleiter in der Behindertenhilfe

Florian Ladewig kennt die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen in nahezu allen Facetten. Der 51-Jährige aus Darmstadt startet zum 1. August bei der Stiftung kreuznacher diakonie und ergänzt das Team der Regionalleitungen: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen zu gestalten.“

Seit seinem Abitur 1992 ist er in der Eingliederungshilfe tätig: als FSJler und während seines Studiums zum Diplom-Sozialpädagogen in Darmstadt als Wochenendhelfer, sowie nach dem Studium im Wohngruppen- und Nachtdienst. Weitere berufliche Schritte waren Gruppen- und Hausleitungen und später Wohnverbunds-, Regional- und Bereichsleitungen bei Trägern in Hessen und Baden-Württemberg. Ein MBA-Zweitstudium und weitere berufsbegleitende Fortbildungen, wie z.B. die Ausbildung zum Trainer für Instrumente der Personenzentrierten Hilfeplanung in Hessen (ITP und PIT), ergänzen die umfassende Erfahrung im Feld der Eingliederungshilfe auf praktischer und administrativer Ebene.

„Meine Perspektive ist es immer die Menschen zu sehen und ihre Themen und Entwicklungspotenziale in die Mitte meines Handelns zu stellen. Es ist mein Ziel, die jeweiligen Handlungsfelder organisatorisch weiterzuentwickeln und so – auch unter geänderten Rahmenbedingungen – eine gute Atmosphäre und ein sinnstiftendes Umfeld zu schaffen. Dazu gehört für mich auch, die Bedürfnisse und Anliegen von Mitarbeitenden zu erkennen und die Motivation des Teams dahingehend weiter so zu fördern, dass Bedarfe, Barrieren und Ressourcen im Rahmen der angebotenen Assistenzleistungen erkannt werden und so die Arbeit gut und zielgerichtet gestaltet werden kann“, so Florian Ladewig.

Der begeisterte Musiker und Vater zweier Kinder freut sich darauf, seine Energie und langjährige Berufserfahrung bei der Stiftung kreuznacher diakonie einzubringen. Die Schwerpunkte seiner Arbeit: Begleitung des Konsolidierungsprozesses sowie der Bau- und Renovierungsvorhaben. Monika Kolling und Jennifer Möllers, die den Geschäftsbereich der Behindertenhilfe vertretungsweise übernommen haben, heißen ihn herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit.