Meisenheim | Mach-mit-Programm für Menschen mit Behinderung war ein voller Erfolg

Zwei Männer vor Feuerwehrauto, im Rahmen des Mach-mit-Programms im Bodelschwingh Zentrum der Stiftung kreuznacher diakonie

Ein großer Spaß für die Teilnehmenden war der Besuch bei der Meisenheimer Feuerwehr, einer der Höhepunkte des Mach-mit-Programms im Bodelschwingh Zentrum

Zwei Sommerwochen, zahlreiche Veranstaltungen und mehr als 300 Teilnehmer – das Meisenheimer Bodelschwingh Zentrum lud ein zum „Mach-mit-Ferienprogramm“. Eine Zeit, die den Teilnehmenden viel Freude und ein großes Grinsen auf dem Gesicht bereitete. Bewohnerin Janine Insani ist eine von ihnen: „Das Mach-mit-Programm ist das Schönste im Jahr, was es gibt. Es bedeutet Freundschaft, kennen lernen und viel Spaß haben.“

Pia Schönfeld, die Teamleiterin des Fachdienstes Teilhabe, Freizeit und Bildung hat sich, gemeinsam mit ihrem Team ein buntes Programm mit unterschiedlichsten Aktivitäten überlegt. So konnten sich die Bewohner auf verschiedenste Ausflüge freuen: Ob eine Schifffahrt auf der Mosel, eine Fahrt ins Blaue, gemeinsames Grillen am Glan, einen Hundespaziergang mit Picknick, eine Kutschfahrt oder ein entspannter Wellnessvormittag – in diesen zwei Wochen haben wohl alle Teilnehmenden eine tolle Ferienbeschäftigung für sich gefunden. Das bemerken auch die Mitarbeitenden: „Für uns als Mitarbeiter ist das Mach-mit-Programm eine besondere Zeit, weil wir spüren, welch große Freude die Bewohnerinnen und Bewohner hier haben. Für die Menschen hier vor Ort ist dies eine Art, ihre Ferien oder Urlaub zu gestalten. Und genauso wie wir, möchten sie im Urlaub etwas erleben – genau das möchten wir ihnen ermöglichen“, erzählt Heidi Walker, die als Mitarbeiterin bei diesem Programm mit Freude mitwirkt.

Ein besonderes Highlight in diesen zwei Wochen ist der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Meisenheim. Dort durften die Besucher ins Feuerwehrauto steigen, in die Kluft eines Feuerwehrmannes schlüpfen oder die Wasserspritzen ausprobieren. Ein rundum vielfältiges Programm – ganz nach Wunsch und Vorlieben der Teilnehmenden.

Im Bodelschwingh Zentrum wurde gefeiert, gegrillt, gemalt, gesungen und gelacht. Eines ist sicher: Dass sich alle Beteiligten auf ein großes „Mach-mit-Programm“ im Jahr 2025 riesig freuen.