Meisenheim | 45 Jahre wird im Bodelschwingh Zentrum Vielfalt gelebt und gefeiert

Bewohnerin des Bodelschwingh Zentrums Meisenheim der Stiftung kreuznacher diakonie mit Gitarre

Das Bodelschwingh Zentrum Meisenheim feiert sein Sommerfest.

Seit Monaten fiebern die Bewohnerinnen und Bewohner des Bodelschwingh-Zentrums in Meisenheim diesem einen Tag im September entgegen: Samstag, 07. September 2024, wird ab 11 Uhr das Sommerfest gefeiert – 45 Jahre nach der Eröffnung 1979. Das Programm steht, die Plakate und Einladungen sind verteilt. Jetzt wird auf schönes Wetter und viele Freunde und Gäste aus der Region gehofft.

Pia Schönfeld und Peter Bahr, die beide zum Organisationsteam des Sommerfestes, gehören, sind sich einig: „Endlich können wir den Bewohnern sagen, dass es wieder ein Sommerfest in Meisenheim gibt!“ Auf dem Gelände der Einrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie leben fast 400 Menschen und arbeiten rund 90 Beschäftigte mit Beeinträchtigungen. Zum Standort Meisenheim gehören die Wohnbereiche für Erwachsene, aber auch für Kinder und Jugendliche, die Bodelschwingh Schule (Förderschule mit den Schwerpunkten der ganzheitlichen und motorischen Entwicklung),  zwei Werkstätten (WfbM), eine Tagesförderstätte, die Aufsuchende Assistenz, ein Schwimmbad, eine Gaststätte, eine Turnhalle, eine Kegelbahn und ein Fußballplatz. Hier gibt es auch interne Tagesstrukturangebote sowie zahlreiche kreative, musikalische und sportliche Freizeitangebote. Das Leben und Arbeiten hier bietet viel Gemeinschaft und ist über die Jahre hinweg für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Heimat geworden. Dafür sorgen unter anderem fast 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jetzt freuen sich alle auf das Sommerfest, denn in den gemeinsamen Vorbereitungen steckt viel Arbeit drin: Das Bühnenprogramm mit Live-Musik spiegelt die Vielfalt der Menschen wider, die im Bodelschwingh Zentrum zuhause sind. Rundherum gibt es Mit-Mach-Stände vom Schminken bis zu Seifenblasen. Die guten Netzwerke zur örtlichen Feuerwehr und dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz mit seiner rollenden Waldschule und anderen Gruppen kommen auch den Gästen des Sommerfestes zu Gute. Ausprobieren und den Angehörigen, Freunden und anderen Gästen zeigen, was man kann, gehört hier zum Programm.

Die Einrichtungsleiterinnen und -leiter Christel Bolz, Marco Wietrzychowski, Markus Kunisch, Sebastian Baus, Peter Bahr, Friedhelm Kunz und Manuel Lothschütz wissen aber auch, dass hier alle Sinne angesprochen werden wollen: „Das Pizza Auto Stalberg,“ der Imbissklassiker, unter anderem mit Wildbratwurst vom Bauernladen Klein, Kaffee, Kuchen und Waffeln, ein Eiswagen, ein Weinstand und ein Getränkewagen sorgen dafür, dass sich jeder rundum wohlfühlt. Die Betriebsleitungen Arbeit und Qualifizierung Rüdiger Fett und Jürgen Haas präsentieren die Werkstatt (WfbM) mit ihren Eigenprodukten am Sommerfest.