Meisenheim | Pia Stamm deckt immer noch gerne Stärken auf

Pia Stamm, Mitarbeiterin im Bodelschwinghzentrum, geht in Rente

Pia Stamm geht nach 44 Jahren bei der Stiftung kreuznacher diakonie in den Ruhestand.

Im Bodelschwingh Zentrum wird man sie vermissen: Pia Stamm arbeitet seit 44 Jahren in der Meisenheimer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen. In wenigen Tagen wird die Frau, die sich nach ihrer Ausbildung im Bereich Gymnastik und Sport auf Bewegungspädagogik spezialisiert hat, in Rente gehen. Ein Abschied, der den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch den anderen Mitarbeitenden des Zentrums am Glan schwerfallen wird.

Die 66-Jährige arbeitet im Fachdienst Teilhabe Freizeit Bildung als Mototherapeutin. Das bedeutet, sie hat ihr ganzes Berufsleben dafür gesorgt, dass Menschen in Bewegung kommen – geistig, aber auch motorisch: „Ich habe noch keinen Tag bereut“, erzählt sie. Immer stehen  die einzelnen Menschen und ihre Stärken im Fokus. Die Ziele sind: Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Persönlichkeitsbildung.

Theater- und Tanzgruppe initiiert

Mit Kreativität, Tanz, Musik, Theater und Sport hat Pia Stamm den Bewohnerinnen und Bewohnern vielfältige Optionen geboten, sich ausprobieren und ausdrücken zu können – die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Die Theatergruppe „Villa Pari“, die allein neunmal bei den verschiedenen Kirchentagen in ganz Deutschland aufgetreten ist, hat sie ins Leben gerufen. Auch die Tanzgruppe „Mixery“ geht auf ihre Initiative zurück: „Ich entdecke immer wieder neue Fähigkeiten bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Das fasziniert mich bis heute!“, erzählt sie, die auch als Dozentin intern und außerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie aktiv war.

Ende August geht sie aber selbst auf eine ganz neue Entdeckungsreise mit ihrem Mann, der sie all die Jahre unterstützt hat: „Ich habe ja immer gearbeitet, wenn andere Freizeit hatten.“ Jetzt will sie reisen und ihre alten Kontakte pflegen. Pia Schönfeld und die Kolleginnen und Kollegen des Bodelschwingh Zentrums wünschen dafür alles Gute, Glück und Gesundheit. Sie sagen Danke für 44 gemeinsame Jahre.

Pia Stamm dankt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die ihr Vertrauen in sie als langjähriges MAV-Mitglied, Vertrauensperson für Schwerbehinderte und stellvertretende  Vertrauensperson gesetzt haben: „Ich danke auch unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen, ohne die so manche Aktion (Freizeit- /Theater- und Konzertfahrten) nicht möglich gewesen wäre.“

Pia Schönfeld, Leiterin des Freizeitbereichs in Meisenheim, freut sich, dass zwei neue Mitarbeitende in dem Fachbereich die Nachfolge von Pia Stamm übernehmen. Beim Sommerfest am Samstag, 07. September 2024, ab 11 Uhr, sind die neuen Kollegen schon am Start.