Bad Kreuznach | Diakonie Krankenhaus zählt zu den besten Kliniken

Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach

Medizinische Leistungen sind Vertrauensleistungen. Doch wem vertraut man seine Gesundheit an? Die Kriterien sind komplex. Zum siebten Mal ermittelt das F.A.Z.-Institut und das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Die Liste soll Patientinnen und Patienten dabei unterstützen, die richtige Wahl zu treffen.

Das Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach hat es mit zwei Fachabteilungen wieder in diese Liste geschafft. Die Innere Medizin sowie die Gynökologie und Geburtshilfe zählen laut dem Forschungsinstitut zu den Besten in der Bundesrepublik. Für die Bewertung wurden offizielle Qualitätsberichte, Zertifikate, Hygienestandards, besondere Pflegeleistungen und speziellen Behandlungsleistungen von insgesamt 2400 Kliniken genauso betrachtet, wie die Reputation der Krankenhäuser bei behandelten Patienten und Ärzten. Die Daten beinhalten also sowohl faktisch messbare Kriterien als auch subjektive Patientenbewertungen und persönliche Erfahrungen.

„Patientinnen und Patienten entscheiden oft anhand der Empfehlungen ihres Hausarztes oder hören auf den Rat ihrer Familie und Freunde. Dass wir mit unserer Abteilung ausgezeichnet wurden, bestätigt, dass wir eine gute Reputation haben und die rund 12.000 Menschen, die wir jährlich ambulant und stationär versorgen, mit unserer Leistung sehr zufrieden sind. Das ist der größte Lohn“, freut sich Dr. Nevin Yilmaz-Zeytin, Chefärztin der Abteilung für Innere Medizin.

Die Kardiologin hat heute doppelten Grund zur Freude. Das Magazin „stern“ hat das Diakonie Krankenhaus in seine Liste der herausragenden Klinik in Rheinland-Pfalz aufgenommen und als empfohlene Einrichtung für Interventionelle Kardiologie und Rhythmologie ausgezeichnet.

Dr. Michael Kumbartski, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Diakonie Krankenhaus, erklärt, dass die Auszeichnung auf der Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung fußt: „Wir sind ein erfahrenes Team, das jährlich rund 1600 gynäkologische Operationen durchführt und zwischen 1300 Neugeborenen auf die Welt hilft. Gemeinsam mit unserer Kinder- und Jugendmedizin haben wir als Perinatalzentrum Level 1 die bestmöglichen Sicherheitsstandards, die es derzeit gibt. Wir stecken viel Herzblut in die Versorgung unserer Patientinnen und ihrer Kinder. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.“