Simmern | Pflege zum Anfassen

Schülerinnen und Schüler halten die Zertifikate ihrer Pflege-AG hoch

Stolz nehmen die Schülerinnen und Schüler ihr Teilnahmezertifikat „Care4Future“ entgegen

Auf dem Stundenplan stand neben Mathe, Deutsch und Sport auch „Pflege“: Acht Monate lang nutzten 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 die Möglichkeit, im Rahmen des Netzwerkes „Care4Future“ Einblicke in die Vielseitigkeit des Pflegeberufs zu gewinnen. Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen in der Phase ihrer Berufsorientierung den Pflegeberuf näherzubringen und sie für eine Ausbildung oder ein Studium zu begeistern. Kurz vor den Sommerferien feierten sie an der Hunsrück Klinik den Abschluss des Projektes, berichteten über ihre Eindrücke und erhielten ihre Zertifikate. „Care4Future“ vernetzt Schulen und soziale Einrichtungen auf regionaler Ebene, um gemeinsam Berufsorientierungskurse zu entwickeln. In Simmern arbeiteten die Kooperative Gesamtschule Kirchberg, das Herzog-Johann-Gymnasium Simmern und die Stiftung kreuznacher diakonie zusammen.

Dafür entwickelten die Praxiskoordinatorin Franziska Krämer sowie die freigestellten Praxisanleiterinnen Sandra Herrmann und Kerstin Sabel aus der Hunsrück Klinik Simmern spezielle Unterrichtsmodule. Die Kurse selbst – theoretisch und praktisch vor Ort – werden von den Auszubildenden der Hunsrück Klinik durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in die Pflegeberufe zu geben und Informationen aus erster Hand auszutauschen. In der alle zwei Wochen stattfindenden Arbeitsgemeinschaft wurde Säuglingspflege an einer Säuglingspflegepuppe geübt, Verbände angelegt, die Nahrungsaufnahme als Selbstversuch durchgeführt sowie der Kreißsaal, die Physiotherapie und die Ergotherapie besichtigt. Auch ein Besuch im Dr. Theodor-Fricke-Altenpflegeheim der Stiftung kreuznacher diakonie gehörte zum Projekt.

Bei der Abschlussveranstaltung zogen die Jugendlichen ein positives Fazit und äußerten Wünsche für zukünftige Themen. Diese Anregungen werden gerne aufgegriffen, wenn das Projekt nach den Herbstferien 2024 in die nächste Runde geht. Die Projektleiterinnen freuen sich schon auf den neuen Jahrgang.

Am 1. August beginnen 22 Auszubildende ihre generalistischen Ausbildung. Mit dem EU-weit anerkannten Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte später in allen Pflegebereichen arbeiten. Die Zugangsvoraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder die Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife. Bewerbungen für 2025 sind bereits möglich - Interessierte können ihre Bewerbung an bewerbung-sim@kreuznacherdiakonie.de