Asbacher Hütte | Teilhabe und Bio-Geflügel unter einem Hut

Lisa Lanz und Christian Wittgen vom Fleischerei-Team des Hüttenhofes

Lisa Lanz und Christian Wittgen vom Fleischerei-Team des Hüttenhofes.

Die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung verkaufen Bioland-zertifiziertes Geflügelfleisch  auf dem Wochenmarkt in Idar-Oberstein, aber auch im eigenen Hofladen der Stiftung kreuznacher diakonie auf der Asbacher Hütte (Kreis Birkenfeld). Hinter der Ladentheke dort steht oft Christian Wittgen. Seit 2014 ist der in der Werkstatt und hat ausgelotet, was er kann und was er möchte. Seit neun Jahren arbeitet der 35-Jährige für den Hüttenhof und hat damit seinen Platz in der Arbeitswelt gefunden.

Christian Wittgen arbeitet nicht nur im Verkauf im Hofladen und berät dort seine Kundinnen und Kunden. Er weiß, wovon er redet. Denn sowohl die Schlachtung der Bioland-Hühner als auch deren fachgerechte Verarbeitung hat er hier gelernt. Hühner und Gänse werden wenige Meter entfernt auf den Wiesen des Hüttenhofs gehalten. Transportwege zur Schlachtung haben die Tiere nicht. „Wir arbeiten hier im Einklang mit der Natur und den Menschen“, erklärt Werkstattleiter Matthias Winau, dem es wichtig ist, dieses Prinzip nicht nur seinen Beschäftigten wie Christian Wittgen zu vermitteln, sondern auch Schulklassen, die er zum „Lernort Bauernhof“ auf die Asbacher Hütte einlädt.

Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen sind seit 2009 in Deutschland gesetzlich verankert, die praktische Umsetzung aber ist für jeden Einzelnen oft ein langer Weg. „Für eine barrierefreie und gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe haben schulische Bildung, eine abgeschlossene Berufsausbildung und der Zugang zur Erwerbsarbeit eine Schlüsselfunktion.“ Darin sind sich Winau und der Gruppenleiter des Fleischerei-Teams, Marcel Frank, einig.

Professionelle Verarbeitung nach hygienischen Standards

Im Fleischerei-Team des Hüttenhofs arbeiten neben Christian Wittgen noch weitere Beschäftigte, die sich je nach ihren Stärken und Vorlieben ausprobieren und weiterentwickeln können. In Metzgerei wird genauso professionell nach hygienischen Standards gearbeitet wie es vorgeschrieben ist – mit Fleischwolf, Knetmaschine und Wurstapparat. Lisa Lanz, Jana Gossenheimer, Markus Speckels, Natascha Speckels und Julia Milz verarbeiten das Fleisch, machen Bratwürtchen, Hamburger-Pattis und Hackbällchen.

Matthias Winau ist stolz auf seine Beschäftigten: „So gewinnen  alle: Menschen, die Natur,  und unsere Kundinnen und Kunden, die mit ihrem Kauf nicht nur eine sinnstiftende Arbeit unterstützen sondern auch noch Bioland-zertifizierte Produkte erhalten.“  Die Produkte des Hüttenhofes sind außer im Hofladen auch hier erhältlich:

Der Hofladen, Landstraße 160, 55758 Asbacher Hütte ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Jeden Donnerstag ist der Verkaufsstand auf dem Schleiferplatz in Idar.

Beim Veitsrodter Prämienmarkt wird sich der Hüttenhof, aber auch die Holz- und Schmuckwerkstätten der Stiftung mit einem Stand präsentieren. Termin:
12.07.2024 bis 15.07.2024