Bad Kreuznach | Rekord: 111 Fachkräfte starten in die pädagogische Berufspraxis

Abschlussfoto der Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2023/2024 an der Fachschule für Sozialwesen der Stiftung kreuznacher diakonie

Mit einer Rekordzahl an Absolventinnen und Absolventen endet das Schuljahr 2023/2024 an der Fachschule für Sozialwesen der Stiftung kreuznacher diakonie

Drei konzentrierte Jahre liegen hinter den 111 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialwesen der Stiftung kreuznacher diakonie. In den drei Ausbildungsgängen Erzieher/Vollzeit, Erzieher/berufsbegleitend und Heilerziehungspflege haben sie nun nach der intensiven Ausbildungszeit ihren Abschluss gemacht.  „Es ist toll, in den Abschlusspräsentationen zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler in drei Jahren entwickelt haben. Die pädagogische Qualität, die sie hier unter Beweis stellen, erfüllt uns Lehrkräfte auch immer wieder mit Stolz“, sagt Julia Schneider, Fachrichtungsleiterin für die Erzieherausbildung.

Viele der Schülerinnen und Schüler haben bereits Anschlussverträge in der Tasche und steigen nahtlos in die Berufspraxis innerhalb und außerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie ein.

Die Ausbildung an der Fachschule legt die Grundlagen, um in den unterschiedlichen sozialpädagogischen Feldern zu arbeiten und Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen zu begleiten. Neben der Betreuung von Kleinkindern in Krippen oder Kitas können Erzieherinnen und Erzieher auch mit Schulkindern, in Heimen oder mit Kindern und Menschen mit Behinderung arbeiten.

Für das im September beginnende Schuljahr haben sich 125 Schülerinnen und Schüler für die nächste Ausbildung in den Bereichen Erziehung Heilerziehungspflege angemeldet, womit alle Plätze belegt sind. Damit leistet die Schule einen wichtigen Beitrag, um dem Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich zu begegnen.