Asbacher Hütte | Trommeln für das Sommerfest-Programm der Asbacher Hütte

Feierliche Stimmung auf dem Sommerfest 2023 der Asbacher Hütte

Das Sommerfest 2023 ist noch in guter Erinnerung

Sommerfest auf der Asbacher Hütte in der Behindertenhilfe

Die Plakate sind fertig. Das Programm steht schon. Auf der Asbacher Hütte (Kreis Birkenfeld) läuft die Organisation des Sommerfestes auf Hochtouren: Am Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr, startet das Fest mit einem Gottesdienst.

Auf dem Gelände der Einrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie leben 44 Menschen und arbeiten 80 Beschäftigte mit Beeinträchtigungen. Und die freuen sich schon auf ein buntes Bühnenprogramm mit Playback-Show, Teakwondo, Trommeln mit „Sikudhani“, Werkstatt-Tanzgruppe und viele andere kleine und große Attraktionen wie den „Bachwagge“. Aber besonders freuen sich alle über Gäste – Freunde, Verwandte und viele andere Besucher, die das Leben hier kennenlernen möchten. Die Einrichtungsleiterinnen Silke Nörling und Julia Wittmann wissen, dass sie sich hier auf den sommerlichen Höhepunkt vorbereiten: „Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und die Verkaufsstände der Werkstatt sowie ein kleiner Flohmarkt laden zum Stöbern ein. Auch der Musikverein Gloria Niederhosenbach ist wieder dabei.“

Zur Asbacher Hütte gehören auch  die dezentralisierten Wohneinheiten der Behindertenhilfe „Hunsrück“ in Birkenfeld,  eine Wohngemeinschaft mit 24 stationären Wohnplätzen und vier Häuser in Rhaunen. In der Ringstraße 32 und 34 und einer angemieteten Wohnung im Nachbargebäude sind insgesamt 25 Plätze. Die Häuser „Otto-Conrad“ und „Am Bach“ haben je 12 Plätze. Auf der Asbacher Hütte selbst gibt es 43  Plätze. Frisch renoviert und schon bezogen ist das Haus Salem, das unter großen finanziellen Anstrengungen zwei Themen unter einen Hut gebracht hat: Denkmalschutz und barrierefreies modernes Wohnen. „Das ist uns gelungen! Darüber freuen wir uns sehr. Denn dieses Haus ist ein echtes Vorzeigeprojekt der Stiftung kreuznacher diakonie“, so Nörling und Wittmann, die allen Grund zu feiern haben.

Mehr Info: www.kreuznacherdiakonie.de/soziale-teilhabe/wohnen-und-assistenz/hunsrueck