Bad Kreuznach | 38 Mitarbeitende mit Kronenkreuz für ihr Engagement gewürdigt

Mitarbeitende und Beschäftigte der Stiftung kreuznacher diakonie bei der Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes

38 Mitarbeitende und Beschäftigte der Stiftung kreuznacher diakonie freuten sich darüber, das Goldene Kronenkreuz in Empfang zu nehmen. Die Leitungen der Geschäftsbereiche nutzten die Gelegenheit, sie für ihr Engagement zu würdigen

38 Mitarbeitende und Beschäftigte der Stiftung kreuznacher diakonie (Skd) erhielten jetzt das Goldene Kronenkreuz. Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verleiht diese Auszeichnung seit 1972 für langjährige haupt-, ehren- oder nebenamtliche Tätigkeit in der Diakonie auf Antrag der Dienststelle. Es ist die höchste Auszeichnung des Diakonischen Werkes. Mitarbeitende bekommen sie entweder nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit oder wenn sie nach mindestens 15-jähriger Arbeit für diakonische Unternehmen in den Ruhestand gehen.

Handgefertigt in der Werkstatt Asbacher Hütte

Mit der goldenen Anstecknadel in Form einer Brosche für Frauen oder einer Reversnadel für Männer bekommen sie nicht nur eine Anerkennung für die geleistete Arbeit, sondern ein handgefertigtes Schmuckstück der Stiftung kreuznacher diakonie. Die Kronenkreuze werden in den Skd-Werkstätten auf der Asbacher Hütte (Kreis Birkenfeld) und Kirn (Kreis Bad Kreuznach) produziert und für die Verleihung an die Einrichtungen in ganz Deutschland geliefert. Das EKD-Kronenkreuz wird also exklusiv bei der Stiftung kreuznacher diakonie hergestellt. Seit 2007 geht das Goldene Kronenkreuz unter den gleichen Voraussetzungen auch an Beschäftigte der Diakonie Werkstätten.

Traditionell wird die Verleihung in der Diakonie Kirche in Bad Kreuznach mit einem Gottesdienst eröffnet und Pfarrer Wolfgang Baumann betonte in seiner Ansprache, wie sehr die Geehrten mit ihrem Engagement zum diakonischen Profil der Stiftung beitragen. Anschließen nutzte Stiftungsvorstand Andreas Heinrich die Gelegenheit, den Mitarbeitenden persönlich für ihr Engagement zu danken. Die Stiftung kreuznacher diakonie erfüllt mit ihren Dienstleistungen und Angeboten unverzichtbare Aufgaben für die Gesellschaft. Mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, dass Kranke gesund werden, Menschen mit Behinderung eine Teilhabe möglich ist, Kinder und Jugendliche sich gut entwickeln, Senioren möglichst selbstbestimmt leben und Menschen ohne Wohnung eine Perspektive entwickeln können. In Hospizen begleiten die Mitarbeitenden Menschen in der letzten Lebensphase. Im August ist eine weitere Kronenkreuz-Verleihung in Meisenheim geplant, zu der weitere langjährige Mitarbeitende und Beschäftigte eingeladen sind.

In den folgenden Bereichen haben Mitarbeitende und Beschäftigte das Kronenkreuz erhalten:

Krankenhäuser und Hospize

Bad Kreuznach: Thomas Kachel, Daniel Oesterle, Christina Pleitz, Iris Schneberger, Jasmin Strasburger und Sabine Wild

Hunsrück Klinik: Oxana Baumgärtner und Annette Klippel

Saarland: Diakon Uwe Bernhard (FKN), Beate Henniger (DKN) und Margit Holzer (DKN)

Behindertenhilfe

Bad Kreuznach: Nina Brubacher, Sven Ferreira, Annette Kähler, Ilse Matthiae und Karin Schmidt

Seniorenhilfe

Bad Kreuznach: Dinka Kaneva Hristova-Dechent (EJH), Rosina Probsdorfer und Bernadette Samson (WSS)

Bingen: Monika Hartmann-Zeitz (MLS)

Saarland: Tigisty Anderbrhan (Wichernhaus)

Förderschule Bad Kreuznach