Bad Kreuznach | Yavuz Yildiz ist der neue Pächter des Café Elisabeth

Yavuz Yildiz ist der neue Pächter des Café Elisabeth. Nicht nur die Bewohnerinnen, Bewohner und die Mitarbeitenden des Elisabeth Jaeger Hauses, sondern auch alle Gäste der Einrichtung des Geschäftsbereiches Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie freuen sich riesig darüber, dass der gesellschaftliche Mittelpunkt des Hauses jetzt wieder Speisen und Getränke zu bieten hat. Seit 15 Jahren arbeitet der gelernte Koch Yavuz Yildiz in der Gastronomie, war in verschiedenen Restaurants tätig und hat sich auch selbstständig gemacht. In Bad Homburg betreibt er ein Lokal, das Platz für 150 Gäste bietet – das vergleichsweise winzige Café Elisabeth reizt ihn aber trotzdem: Es bietet ihm die Möglichkeit, mehr Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Alter von neun, sieben und fünf Jahren zu verbringen. Die Familie lebt in Bad Kreuznach.

Neben Kaffee-Spezialitäten und selbstgebackenen Kuchen bietet Yavuz Yildiz seinen Gästen von mittwochs bis sonntags zwischen 12 und 17 Uhr auch selbst gekochte Speisen an – ein verlockendes Angebot für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie, die ihre Mittagspause bei schönem Wetter auch auf der Gartenterrasse des Elisabeth Jaeger Hauses im Bösgrunder Weg 21 verbringen können. Zudem richtet der neue Pächter für alle Interessierten die Ausrichtung von Geburtstags- oder bei Bedarf auch Trauerfeiern oder sonstiger Feste an – dann werden alle von seinen Erfahrungen im Menü- und Buffet-Bereich profitieren. Wenn einmal nicht so viel Betrieb ist, setzt er sich gern zu den Gästen an den Tisch, um sich mit ihnen zu unterhalten. „Zuhören gehört für mich auch zum Job“, sagt er. Die Kommunikation mit seinen Mitarbeitenden im Restaurant, die aus sechs verschiedenen Ländern kommen, aber auch die Unterhaltungen mit seinen Gästen jeden Alters liegen ihm immer schon am Herzen. Und was kommt auf den Tisch, wenn er für sich selbst kocht? „Spaghetti aglio e olio. Also etwas ganz Einfaches.“