Bad Sobernheim | Sommerfest am Hüttenberg in der Behindertenhilfe

Impression vom Sommerfest auf den Hüttenberg in Bad Sobernheim, Stiftung kreuznacher diakonie, 2023

Bald ist es wieder soweit: Herzliche Einladung zum Sommerfest auf dem Hüttenberg am 16. Juni 2024

Die Plakate sind fertig, das Programm steht schon. Auf dem Hüttenberg in Bad Sobernheim läuft die Organisation des Sommerfestes auf Hochtouren: Am Sonntag, 16. Juni, 10.30 Uhr startet das Fest mit einem Gottesdienst.

Auf dem Gelände der Einrichtung leben und arbeiten seit der Gründung der Stiftung kreuznacher diakonie Menschen mit Beeinträchtigungen. Und die freuen sich schon auf ein buntes Bühnenprogramm mit Hutmoden-Schau, Theater, Tanz und Tausend anderen kleinen und großen Attraktionen. Aber besonders freuen sich alle über Gäste – Freunde, Verwandte und viele andere Besucher, die das Leben hier kennenlernen möchten. Einrichtungsleiterin Britta Schelian und ihr Team wissen, dass sie sich hier auf den sommerlichen Höhepunkt vorbereiten: „Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und die Verkaufsstände sowie ein kleiner Flohmarkt laden zum Stöbern ein.“

Zur Wohnanlage mit Park, Wohngruppen und einer kleinen Wohngemeinschaft in der Stadt gehört ein Multifunktionsgebäude mit Gruppenräumen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung soziale Teilhabe, Gemeinschaft, Freizeit und tagesstrukturelle Angebote erleben. Am Angebot können auch Menschen teilnehmen, die nicht in der Einrichtung leben.

Außerdem ist dort das Prader-Willi-Kompetenzzentrum angesiedelt, eine in Rheinland-Pfalz und dem Saarland einmalige hochspezialisierte Einrichtung. Beim PW-Syndrom handelt es sich um eine seltene, genetische Variante des Chromosoms 15. In Bad Sobernheim gibt es zudem die Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen, die vielen der Bewohnerinnen und Bewohner eine Beschäftigung bietet.