Bad Kreuznach | Kompetenzzentrum erklärt die Arbeit der Autismus-Ambulanz

Jana Schäfer-Bunde, Teamleiterin im Autismus Kompetenzzentrum der Stiftung kreuznacher diakonie

Seit fast 25 Jahren sitzen die Experten für Menschen mit Autismus auf dem Campus der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach. Inzwischen sind im landesweit einzigartigen Kompetenzzentrum Experten gebündelt, die sowohl für Betroffene, ihre Angehörigen, aber auch Mitarbeitende anderer Instituionen zur Verfügung stehen. Jana Schäfer-Bunde ist hier Teamleiterin und wird am Mittwoch, 26. Juni, 17 Uhr, im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums die Arbeit der Ambulanz vorstellen.

Der Vortrag in der Volkshochschul-Reihe richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Autismus auseinander setzen möchten. Jana Schäfer-Bunde will Aufklärungsarbeit leisten: „Autismus ist angeboren und beginnt in der frühen Kindheit, auch wenn er manchmal erst später zu erkennen ist.“ Betroffene haben eine Variante bei der Entwicklung des Gehirns. Die Folge: Die Wahrnehmung, das Verhaltens und die Kommunikation ist anders und kann teilweise gravierende Auswirkungen auf alle Alltagsbereiche haben.

Nicht nur Hilfesuchende aus dem Kreis Bad Kreuznach finden hier Rat und Unterstützung, sondern auch aus den Kreisen Birkenfeld, Kusel, Mainz-Bingen, Donnersberg, dem Rhein-Hunsrück-Kreis, der Südlichen Weinstraße, Alzey-Worms sowie den Städten Wiesbaden, Worms und Mainz. Vom Kleinkinderalter bis zu Jugendlichen und Erwachsenen werden hier Menschen beraten, gefördert, betreut und begleitet.

Zugleich bietet das Kompetenzzentrum, das mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz aufgebaut wurde, auch Fortbildungen für Fachkräfte, aber auch Betreuer und Angehörige, an.

Der Vortrag „Die Arbeit der Autismus-Ambulanz und Theroriegrundlagen über das Autismus-Spektrum“ startet am Mittwoch, 26. Juni, 17 Uhr, im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, in Bad Kreuznach. Der Eintritt ist frei.