Unterricht in der Diakonenausbildung

Diakonenausbildung

Die zweijährige Diakonenausbildung bei uns im Haus verbindet eine staatlich anerkannte Ausbildung mit einer diakonisch-theologischen Ausbildung. In dieser Zeit vermitteln wir Dir nicht nur berufsfeldbezogene Qualifikationen, sondern auch wissenschaftliche Grundlagen sowie Methoden- und Handlungskompetenzen.

Nach erfolgreichem Abschluss wirst Du in der Lage sein, Inhalte des Evangeliums und der christlichen Religion zu vermitteln und Menschen in existentiellen Lebensfragen zu begleiten. Dies befähigt Dich, in unterschiedlichen Organisationen von Kirche und Diakonie zu agieren und gesellschaftsgestaltend tätig zu sein.

Unterricht

Voraussetzungen

Voraussetzung ist eine bereits absolvierte, mindestens dreijährige soziale beziehungsweise sozialpflegerische Fachausbildung. Einen Einstieg in die Diakonenausbildung bildet der Basiskurs Diakonie.

Ein zweiter Einstieg für Menschen, die in Kirche und Diakonie aktiv sind und die Voraussetzungen erfüllen, ist über ein ausführliches Motivationsschreiben und ein persönliches Gespräch möglich. Gerne beraten wir Sie, welcher Einstieg für Sie sinnvoll ist.

„Im Basiskurs Diakonie finden sich unterschiedliche Menschen zu einer neuen Gemeinschaft zusammen, mit denen man sich intensiv über Religion, Spiritualität und den Lebensalltag austauschen kann. Der Kurs hat mir neue Sichtweisen eröffnet, vermittelt Lebensfreude und macht vor allem viel Spaß. Das hat mich dazu motiviert, in die Diakonenausbildung einzusteigen.“
Diakon Michael Hanz
Michael Hanz, Dipl.- Sozialarbeiter

Informationen zum Basiskurs

Unser fünftägiger Basiskurs bereitet Dich umfassend auf die Diakonenausbildung vor. Während des Kurses vermitteln wir Dir nicht nur wichtige Vorkenntnisse, sondern geben Dir auch die Möglichkeit, Deine persönlichen und beruflichen Erfahrungen einzubringen. Aufbau- und Ergänzungsmodule können zusätzlich belegt werden.

Ort

Bad Kreuznach, Stiftung kreuznacher diakonie, Geschwister Scholl Haus, Bösgrunder Weg 12

5 Seminartage - Beginn April 2024

Teilnehmergebühren
Für Mitarbeiter/-innen der Stiftung kreuznacher diakonie kostenfrei, externe Teilnehmer/-innen 150,- Euro
Die Anmeldung erfolgt über die Vorgesetzten und Geschäftsführungen

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie und interessierte Externe, unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit

Diakonin Doris Borngässer
Leitung Diakonenausbildung, Referentin für Ethik

Diakonenausbildung
Ringstraße 58
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671/605-3260

Andacht in der Diakonen-Ausbildung
Angehende Diakone wissen Fächerkanon zu schätzen

Teilnehmende des aktuellen Oberseminars 2021 - 2023 berichten aus ihrer Ausbildung.