Bad Kreuznach | Leistungsschau für mehr Teilhabe am Arbeitsleben

Politische Prominenz beim Tag der offenen Tür 2023 der Diakonie Werkstatt Bad Kreuznach 1 der Stiftung kreuznacher diakonie

Politische Prominenz beim Tag der offenen Tür 2023

Vielfalt und Professionalität, Inklusion und Handwerk, Kreativität und Begegnung– das alles macht den Tag der offenen Tür in den Werkstätten der Stiftung kreuznacher diakonie aus. Am Samstag, 6. Juli, 11 bis 17 Uhr, werden Türen und Tore aufgemacht, um Gäste willkommen zu heißen. Das Programm ist so vielfältig wie die Menschen, die hier arbeiten: Zuschauen, Mitmachen und Genießen kann hier jede und jeder. „Werkstatt für Menschen mit Behinderung“ ist das Label, das oft von außen aufgeklebt wird. Drinnen ist aber ein Markt der Möglichkeiten, der Chancen und der Bildung. Hier wird auf Stärken gesetzt.

Wie diese Stärken ausgespielt werden, kann man ab 11 Uhr in der Hans-Schumm-Straße 10 erleben: In den Bereichen Montage und EDV-Druck-Technik können die Gäste sehen, welche Kooperationspartner – darunter große und international agierende Unternehmen aus der Region – die Werkstätten beliefern. Wer mitmachen und ausprobieren will, ist hier genau richtig.

Der Bereich Berufliche Bildung stellt sich ebenfalls in seiner gesamten Vielfalt dar: Die digitalen und immer lebenspraktischen Angebote bilden den Grundstock für die Maßnahmen im Bereich Arbeit & Qualifizierung. Die Qualifikation für den Mofaführerschein, das Training am Hubwagen oder die Beratung in Sachen Sucht und Gesundheit sind nur einige Beispiele für den Erwerb von Alltagskompetenzen in der Bad Kreuznacher Werkstatt. Auch der Werkstattrat wird hier mit einem Stand vertreten sein und über die Arbeit dieses wichtigen Gremiums informieren, das von den Beschäftigten gewählt wird.

So bietet der Tag der offenen Tür an vielen Stellen Anlass, ins Gespräch zu kommen: „Teilhabe am Arbeitsleben ist unser Ziel“, betonen Sascha Richter und Viktor Commichau, die diesen Bereich der Behindertenhilfe leiten. „Der Tag der offenen Tür ist wie eine Leistungsschau für alle, denen das Thema Inklusion am Herzen liegt.“ Der Genuss kommt dabei aber auch nicht zu kurz: Eine Cocktailbar, der Waffelstand, die Kuchentheke und der Grill sind sicherlich gut besuchte Anlaufstellen – auch für Freunde, die auf der Suche nach fleischlosem Essen sind.