Bad Kreuznach | Nestschaukel stimuliert Menschen mit Autismus

Das Kompetenzzentrum für Menschen mit Autismus der Stiftung kreuznacher diakonie hat eine neue Nestschaukel erhalten

Eine große neue Nestschaukel im Garten von Haus Rogate schwingt sanft hin und her. Das ist das neueste Angebot der in Rheinland-Pfalz einmaligen Wohneinrichtung auf dem Campus der Stiftung kreuznacher diakonie, die auf Menschen mit Autismusspezialisiert ist. Realisiert wurde die Nestschaukel größtenteils mit Hilfe einer Spende des Fördervereins „Autismus Deutschland – Regionalverband Rhein-Nahe e.V.“, der mehr als 7000 Euro bereitstellte. Aufgerundet wurde die Summe durch die Stiftung kreuznacher diakonie, um die Verankerung und weitere Sicherungen bei der Errichtung zu finanzieren.

Insgesamt fast 9000 Euro wurden also investiert. Durch die engagierte Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen im Haus Rogate, Lars Wahl, Stützpunktleiter Technik, und dem Gartenlandschaftsbaubetrieb Matern, war die Nestschaukel rechtzeitig zum 19. Jahresfest aufgebaut. Thomas Rüsche-Lohr, Leiter des Kompetenzzentrums für Menschen mit Autismus, dankt dem Vorsitzenden des Fördervereins Norbert Konle: „Mit der Nestschaukel haben wir nun im Außenbereich ein weiters Angebot für unsere Bewohner*innen. Einen Ort für Körperwahrnehmung und Entspannung. Unsere Nestschaukel ist ein wertvolles therapeutisches Hilfsmittel, das in verschiedenen Bereichen der Rehabilitation und Therapie eingesetzt wird“, so der Experte.

Norbert Konle ist seit vielen Jahrzehnten mit der Stiftung kreuznacher diakonie in Verbindung: „Unser Verein hat sich in den 80er Jahren gegründet und regte damals die Gründung einer Wohngemeinschaft für autistische, junge Menschen an.“ Haus Rogate war dann die erste rheinland-pfälzische Einrichtung dieser Art. Sie feiert im kommenden Jahr ihr 20jähriges Bestehen. Weiterhin unterstützen die Eltern und Angehörigen den Wohnbereich Autismus und sind sachkundige Berater*innen für weitere Entwicklungen.