Bad Kreuznach | Schulbegleiter werden in Sachen Autismus fortgebildet

Jana Bunde, Expertin der Stiftung kreuznacher diakonie für Autismus

Jana Bunde, Autismus-Expertin der Stiftung kreuznacher diakonie für Autismus

Beim Thema Autismus stecken immer noch viele Vorurteile in den Köpfen der Menschen fest. Dagegen arbeitet seit fast 25 Jahren das Kompetenzzentrum für Menschen mit Autismus an. Jana Schäfer-Bunde ist hier Teamleiterin hat vor kurzem im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums die Arbeit der Autismus Ambulanz vorgestellt. An einem der heißesten Juni-Tagen lockte sie 32 Besucher zu dem Vortrag der Volkshochschule, den sie als Expertin der Stiftung kreuznacher diakonie präsentierte. Ihr Ziel: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.

Bereits während des Vortrags und im Anschluss daran wurden viele Fragen von InteressentInnen beantwortet: Wo kann eine Diagnostik durchgeführt werden? Wie kann ich im häuslichen und schulischen Kontext Unterstützung bekommen?

Jana Schäfer-Bunde und das Team des Kompetenzzentrums bieten aber auch Fortbildung an der stiftungseigenen Akademie für Fachkräfte wie etwa Schulbegleiter. Denn in den vergangenen Jahren ist das Thema Autismus an Schulen immer präsenter geworden. Es gibt eine stetig steigende Anzahl an Diagnosen und das Spektrum autistischer Störungen verändert sich. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum benötigen individuelle Maßnahmen und Lösungen, um erfolgreich im System Schule zurecht zu kommen. Dafür ist es notwendig, in der schulischen Praxis sowohl in der Förderschule als auch in der Regelschule immer wieder den Blickwinkel zu ändern, aber auch, sich mit den besonderen Lernvoraussetzungen zu beschäftigen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu seinem Repertoire zu zählen.

Schulbegleiter eines autistischen Kindes haben die Aufgabe ein oder mehrere Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Bedarfen in einem der wichtigsten Lebensbereiche zu unterstützen. Damit dies gelingen kann und die Schulbegleiter sowohl dem Kind, als auch der Schule gerecht werden können, braucht es ganz ein bestimmtes Wissen über das Thema Autismus, konkrete Fähigkeiten und persönliche Kompetenzen, die bei dem Seminar von Mittwoch, 23. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober, vermittelt werden.

Die Inhalte sind:

Ort: Akademie, Bad Kreuznach