Asbacher Hütte | Moderner Standort zeigt Vielfalt und Diversität

Sommerfest auf der Asbacher Hütte 2024

Sie hatten auf strahlendes Sommerwetter gehofft. Schließlich war die Kulisse auf der Asbacher Hütte vor dem frisch renovierten Haus Salem gerade zu perfekt. Doch wer in einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen lebt und arbeitet, weiß mit Vielfalt und Diversität umzugehen. So wurde auch das lange geplante und perfekt vorbereitete Sommerfest trotz ungünstigen Wetters zu einem strahlenden Ereignis.

Vorhersagen über Sturm und Starkregen haben die Planerinnen lange zittern lassen. Silke Nörling und Julia Wittmann, die beiden Leiterinnen der diakonischen Einrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie, waren zuversichtlich: „Absagen war keine Option!“ Kurzerhand startete der Tag mit dem Gottesdienst statt auf der Bühne in der wenige Meter entfernten Kirche.

Dann jagte eine Premiere die andere: Ins neu eröffnete Haus Salem, das lange leer gestanden hatte, ist wieder Leben eingezogen. Die Einrichtungsleiterinnen zeigten gerne den Gästen – unter ihnen der neue Landrat des Kreises Birkenfeld, Miroslaw Kowalski, welche Entwicklung der Standort genommen hat. Moderne Konzepte und viele Neuerungen beleben diese Einrichtung der Behindertenhilfe. Ein paar Beispiele dafür standen im Laufe des Tages auch auf der Bühne: der neugegründete Hüttenchor sang und die Taekwondo-Gruppe um Großmeister Karl-Otto Übel zeigte, was sie in den vergangenen Monaten schon gelernt haben. Hinzu kamen die beliebte Playbackshow mit den Beschäftigten der Werkstatt, das Solo an der Gitarre von Manuel Schätzle und die Tanzgruppe der Werkstatt, geleitet von Bianca Leonhard-Werner und Eva-Maria Bloem.

Pommes, Rollbraten und Gegrilltes sowie ein großes Kuchenbuffet sorgten dafür, dass kein Gast hungrig die Asbacher Hütte verließ.  Andreas Stallbaum aus Idar-Oberstein führte erstmals durchs Programm, zu dem auch die Trommlergruppe Sikudhani und die Bachwaggen aus Idar-Oberstein gehörten. Neben dem Bühnenprogramm zogen auch das Glücksrad und die verschiedenen Stände mit Produkten vom Hüttenhof und der Goldschmiede sowie ein Flohmarkt die Besucher an.

Die nächste Gelegenheit die Asbacher Hütte kennenzulernen ist am Freitag, 6. September, von 10 bis 17 Uhr: Dann feiert die Werkstatt ihren Tag der offenen Tür.