Hebammengeleiteter Kreißsaal

Ab Dezember können sich Schwangere für eine hebammengeleitete Geburt entscheiden. Dann eröffnen unsere hebammengeführten Kreißsäle in Bad Kreuznach und in Simmern: Sie sind ein zusätzliches Angebot für gesunde Frauen mit normalem Schwangerschaftsverlauf, die eine natürliche und selbstbestimmte Geburt erleben möchten.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot und melden Sie sich rechtzeitig an, um die Vorteile einer natürlichen und sicheren Geburt im Hebammenkreißsaal zu erleben.
Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!

Die selbstbestimmte Geburt

Die Geburt ist ein natürlicher Prozess, der vor allem eine ruhige und vertrauensvolle Begleitung erfordert. In unserem Hebammenkreißsaal beraten, unterstützen und leiten erfahrene Hebammen eigenverantwortlich den Geburtsverlauf. Durch die persönliche 1:1-Betreuung ermutigen wir Frauen, auf ihren Körper und ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Während der Geburt wird eine zweite Hebamme zusätzlich für Sie und Ihr Neugeborenes da sein.

Der Fokus liegt auf einer selbstbestimmten Geburt ohne medizinische Interventionen wie wehenfördernden oder schmerzlindernden Medikamenten. Bei Bedarf und in Absprache stehen sanfte Methoden der Schmerzlinderung bereit, darunter Homöopathie, Akupunktur, Aroma-Therapie, Wärme und das TENS-Gerät.

Unser Ärzteteam greift nicht in den natürlichen Geburtsverlauf ein, steht jedoch jederzeit auf Abruf bereit, falls medizinische Unterstützung benötigt wird. In einem solchen Fall betreuen wir Sie als Team – ohne zeitliche Verzögerung und ohne Wechsel der Räumlichkeiten oder der betreuenden Hebamme.

Unsere Hebammen

Unsere Hebammen freuen sich darauf, Sie auf diesem besonderen Weg zu begleiten. Alle sind in der hebammengeleiteten Geburt speziell geschult und besuchen regelmäßig Fortbildungen. So steht einer sicheren und selbstbestimmten Geburt – ob im hebammengeleiteten oder im interdisziplinären Kreißsaal – nichts im Weg.

Voraussetzungen

Leider gibt es einige Gründe, die aus gesundheitlicher Sicht eine Geburt im Hebammenkreißsaal nicht möglich machen. Daher können nur Frauen das Angebot wahrnehmen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

Wir möchten Sie gerne kennenlernen:

Ab dem 1. Dezember 2024 können Frauen in Bad Kreuznach im hebammengeleiteten Kreißsaal gebären. Ab sofort ist die Anmeldung für werdende Mamas möglich.

Für eine hebammengeleitete Geburt werden zwei Vorgespräche empfohlen: eines ab der 26. Schwangerschaftswoche und ein weiteres ab der 35. Dabei werden eventuelle Ausschlusskriterien wie zum Beispiel Mehrlingsschwangerschaften, Bluthochdruck oder Diabetes geklärt.

Kontakt: hebammenzentrum-kh@kreuznacherdiakonie.de

„Der Fokus liegt auf einer selbstbestimmten Geburt, daher verzichten wir auf medizinische Interventionen.“
Leitende Hebamme im Diakonie Krankenhaus
Iris Kruska, Leitende Hebamme

Ihre Vorteile auf einen Blick

„Es ist uns wichtig, wie Frauen ihre Geburt erleben. Wir wollen sie unterstützen, in ihrem ganz eigenen Rhythmus und aus eigener Kraft zu gebären.“
Katharina Maucher, Hebamme

Anmeldung Hebammengeleiteter Kreißsaal

Terminvereinbarung

Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder rufen Sie uns an, um einen Termin in unseren Hebammensprechstunde zu vereinbaren.

hebammenzentrum-kh@kreuznacherdiakonie.de

Ihr Kontakt