Zwei Hebammen begleiten Schwangere bei Geburt in Simmern

Geburt mit Vertrauen in die eigene Kraft

Der hebammengeleitete Kreißsaal ist ein Zusatzangebot für Frauen mit einer unkomplizierten Schwangerschaft, die den Wunsch haben, ihr Kind auf natürliche Weise und ohne unnötige medizinische Eingriffe zur Welt zu bringen. Wir verstehen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als natürliche Prozesse und möchten Frauen und ihre Familien darin bestärken, diesen Weg selbstbestimmt, aktiv und in ihrem eigenen Tempo zu gehen.

"In Liebe empfangen zu werden, in Vertrauen erwartet zu werden, in tiefem Respekt für die eigenen Bedürfnisse begleitet zur werden - das gibt Kraft, Mut und Selbstsicherheit."

Mit dieser Haltung begleiten wir Sie während der Geburt, denn es ist nicht egal, wie wir gebären.

Die selbstbestimmte Geburt

Sie werden ausschließlich von erfahrenen Hebammen begleitet, die Ihnen eine nahe, individuelle Betreuung bieten. Unser Ziel ist es, Ihre Kraft zu stärken und Ihnen ein positives Geburtserlebnis zu ermöglichen. Hierbei setzen wir auf alternative Methoden wie Aromatherapie, Akupunktur und Homöopathie, um auf medikamentöse und medizinische Eingriffe weitestgehend verzichten zu können.

Sollte während der Geburt dennoch eine medizinische Maßnahme erforderlich sein, arbeiten unsere Hebammen eng mit den Gynäkologen der geburtshilflichen Abteilung zusammen. Sie bleiben dabei im selben Raum, und die begleitende Hebamme bleibt an Ihrer Seite. In enger Absprache mit Ihnen wird die Situation ruhig und umfassend besprochen, sodass Sie jederzeit in die Entscheidungsprozesse eingebunden sind.

Unser hebammengeleiteter Kreißsaal steht für eine Geburt, die von Zuwendung, Vertrauen und Respekt vor dem natürlichen Lebensprozess geprägt ist. Wir sind für Sie da – individuell, einfühlsam und kompetent.

Wochenbett

Selbstverständlich wird die Familie auch in den ersten Tagen nach der Geburt auf der Wochenstation im Rahmen der Hebammenvisite besucht und vor der Entlassung von einer Hebamme untersucht.
In diesem Rahmen ist Zeit für Fragen, Antworten, Erklärungen, Unterstützung und vieles mehr. Die meisten Familien brauchen in den ersten Tagen nach der Geburt eine ruhige und liebevolle Atmosphäre, um eine gute Basis für eine lebenslange Bindung und Vertrauen zu schaffen.

Nach der Entlassung aus der Klinik empfehlen wir eine freiberufliche Hebamme für die Wochenbettbetreuung zu Hause.

Anmeldung

Um Ihre Wünsche und Vorstellungen für die Geburt zu erfahren, vereinbaren Sie bitte ab der 24. Schwangerschaftswoche einen Termin für das erste von zwei Gesprächen.

Telefonische Anmeldung: 06761-81 14 11 oder nutzen Sie das folgende Formular.

Anmeldung Hebammengeleiteter Kreißsaal

Terminvereinbarung

Geburten im hebammengeleiteten Kreißsaal sind ab dem 1. Januar 2025 möglich. Rufen Sie uns an, um einen Termin in unserer Hebammensprechstunde zu vereinbaren oder nutzen Sie unser Formular.