Mainz | Mit job|inklusivo zum Hogwarts-Express und zurück

14 Beschäftigte von job|inklusivo waren zu Besuch bei Vlexx in Mainz. Stiftung kreuznacher diakonie/Gerard Lötsch

MAINZ/BAD KREUZNACH. Einmal Lokomotiv-Führer sein…. diesen Traum konnten sich jetzt 14 Beschäftigte von job|inklusivo erfüllen. Die Stiftung kreuznacher diakonie betreibt mit job|inklusivo eine der bundesweit wenigen Einrichtungen, die sehr erfolgreich den Übergang von Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt intensiv fördert. Dazu gehören auch Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen wie etwa Besuche im Landtag oder der Besuch auf dem Betriebsgelände der Vlexx in Mainz.

Viele Beschäftigte der Werkstätten der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach, Kirn oder Bad Sobernheim pendeln mit dem Zug zu ihren Arbeitsplätzen.  Für viele Menschen, die in den Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie leben und/oder arbeiten, sorgt Vlexx täglich für einen sicheren und umweltschonenden/umweltfreundlichen Personennahverkehr. Normalerweise sitzen sie alle in den Zügen der Vlexx, die auf der Nahestrecke im Pendelverkehr unterwegs ist.

Wie sieht ein Zug von unten aus? Wie funktionieren Antrieb und Bremsen? Für die 14 Beschäftigten war der Besuch mehr als spannend. Zwei Vlexx-Meister standen ihnen für alle Fragen rund um Schutzausrüstungen und Arbeitssicherheit zur Verfügung. Aber die Beschäftigten durften auch selbst aktiv werden und so stand auch irgendwann statt Bad Sobernheim einfach „Hogwarts-Express“ auf der Zuganzeige.

Die Stiftung kreuznacher diakonie organisiert immer wieder für Bewohner und Beschäftigte solche Besuche, um die Teilhabe der Menschen aus den Einrichtungen der Behindertenhilfe zu fördern und zu unterstützen. Denn arbeitsbegleitende und individuelle persönlichkeitsfördernde Maßnahmen gehören zum gesetzlichen Auftrag einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Gerhard Lötsch, job|inklusivo-Leiter, dem Integrationsprojekt der Skd für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt, erklärt: „Wir wollen Wissen und Persönlichkeit fördern. Und die Chance, dass unsere Beschäftigten selbst auf einem Führerstand einer Lokomotive stehen dürfen und ihre eigene Ansage übers Mikrofon machen können, ist einfach super! Und gleichzeitig konnten sie viel über Technik und Arbeitssicherheit lernen.“ Mit nach Hause genommen haben sie viele spannende Eindrücke, mehr Wissen und den Vlexx-Zug zum Selberbasteln samt Schlüsselanhänger.