Fortbildung in der Pflege

Gesundheits- und Krankenpflegehilfe Simmern

Zum 1. August 2025 startet in Simmern wieder die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Jedes Jahr stehen 12 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Bewirb Dich jetzt!

Schicke Deine Bewerbungsunterlagen bitte per Mail an

bewerbung-sim@kreuznacherdiakonie.de

Das bringst du mit

Um eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe zu beginnen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Das gehört zur Bewerbung

So sieht deine Ausbildung aus

Die Ausbildung dauert ein Jahr und vermittelt Ihnen Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen sowie die damit verbundenen Assistenzaufgaben in stationären oder sonstigen Bereichen des Gesundheitswesens.

Es erfolgt theoretischer und praktischer Unterricht (mindestens 700 Stunden). Die Themen des Unterrichts umfassen verschiedene Leistungs- und Kompetenzfelder der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 850 Stunden und findet im Schichtdienst mit Wochenend- und Feiertagsdienst statt. In allen Fachbereichen werden Sie durch weitergebildete Praxisanleiter/-innen und Pflegefachkräfte bei der Erreichung Ihrer Lernziele unterstützt. Die praktische Ausbildung findet in den angegliederten Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie statt.

Das spricht für die Ausbildung

Dein Abschluss